Welt

Sensation: Grab des Heiligen Nikolo entdeckt!

Türkische Archäologen glauben die letzte Raststätte von Nikolaus von Myra gefunden zu haben. Der Heilige wird mit dem Nikolo-Fest gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen
Der Heilige Nikolaus von Myra dient als Basis für den Nikolo.
Der Heilige Nikolaus von Myra dient als Basis für den Nikolo.
Bild: keine Quellenangabe

Er wird jedes Jahr am 6. Dezember gefeiert: der Nikolo. Das Fest, bei dem Kinder Leckereien in ihren Schuhen finden, gedenkt dem Heiligen Nikolaus von Myra. Er war im vierten Jahrhundert der Bischof einer türkischen Stadt, die heute unter dem Namen Demre bekannt ist.

Bisher nahm man an, dass er in der Region Myra begraben wurde, wo Unbekannte seine Gebeine stahlen und in die italienische Stadt Bari brachten. Türkische Archäologen glauben nun aber seine letzte Ruhestätte in einem Tempel unter einer Kirche in seiner Geburtsstadt Patara entdeckt zu haben. Das gab ein Sprecher der Reliefs and Monuments Authority am Donnerstag bekannt.

Behutsame Freilegung

Derzeit suchen die Wissenschaftler nach einem Weg in den Tempel, ohne ihn oder die darüber liegende Kirche zu zerstören. Der Hohlraum wurde nur aufgrund von Bodenradarmessungen gefunden, die als Teil der Kirchenrestauration durchgeführt wurden. Die Stätte sei unberührt, aber möglicherweise von einem Erdbeben beschädigt worden.

Die Bilder des Tages

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (lu)

    ;