Sensation: Hinweise für Leben auf der Venus entdeckt

Der kleine, schwarze Punkt: Die Venus, wenn sie an der Sonne vorbeizieht
Der kleine, schwarze Punkt: Die Venus, wenn sie an der Sonne vorbeiziehtEPA
Auf dem Planeten, der der Erde am Nahestehenist, wurden Hinweise auf Leben entdeckt. Dies wäre die wissenschaftliche Sensation des Jahres.

Forscher der Südsternwarte, an der auch Österreich beteiligt ist, verkündeten eine historische Entdeckung. Auf der Venus sollen Spuren von Leben gefunden worden sein. Konkret geht es dabei um das Molekül Phosphin. Dieses kommt auf der Erde vor, konnte aber bisher noch kein sonderbares Interesse auf sich ziehen. Bis heute!

Das Team unter den Astronominnen Jane Greaves und Clara Sousa entdeckten dieses nun auch in der Atmosphäre der Venus. Auf der Oberfläche herrschen zwar durch die geringere Entfernung zur Sonne Temperaturen um die 460 Grad, doch in etwa 55 Kilometern Höhe herrschen angenehme 20 Grad. Auch der Druck ist mit jenem auf der Erde vergleichbar.

Nur durch Leben erklärbar

Das Molekül wird auf der Erde grundsätzlich von Bakterien hergestellt, wenn diese keinen Sauerstoff haben. Für die Messwerte gibt es demnach keine andere Erklärung, als dass in der Atmosphäre Leben existiert, so Sousa im Gespräch mit "science.ORF.at".

Nun soll eine Raumsonde den endgültigen Beweis liefern. Dies sei allerdings erst in ein paar Jahren möglich, denn der Planet ist zwischen 38 und 260 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Zudem sei es noch möglich, dass es andere Moleküle gäbe, die auf Leben hindeuten. Diese gilt es nun zu finden.

Vor rund zwei bis drei Milliarden Jahren war die Venus der Erde noch ziemlich ähnlich. Doch ein außer Kontrolle geratener Treibhauseffekt (wie momentan auch der Klimawandel auf der Erde verursacht) führte dazu, dass nun die Atmosphäre zu 90 Prozent aus Schwefelsäure besteht und der Planet sich immer weiter aufheizt. Das momentane Leben dort könne also grundverschiedenen Grundsätzen entsprechen, als das unsere.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. leo TimeCreated with Sketch.| Akt:
ScienceVenusWeltraumAstronomie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen