Niederösterreich

Sensation im Weißen Zoo! Urson erblickte Licht der Welt

Im Weißen Zoo/Kameltheater in Kernhof (Bezirk Lilienfeld) kam ein Urson zur Welt - der erste Nager seit rund elf Jahren übrigens.

Urson wurde geboren.
Urson wurde geboren.
Weißer Zoo

Im Weißen Zoo im Bezirk Lilienfeld ist erstmals ein Urson (nordamerikanischer Baumstachler, Baumstachelschwein) geboren worden. Die letzte Nachzucht hatte es vor elf Jahren (in Schönbrunn) gegeben.

Der Weiße Zoo in Kernhof ist der einzige Tierpark, der diese Spezies in Österreich zeigt. Die Haltung ist kompliziert, da, obwohl minus 40 Grad kein Problem darstellen, die Winter im Gegensatz zu der trockenen Kälte in den Rocky Mountains bei uns nass sind und dies die Tiere ohne „ Ferkelmatte“ nicht überleben.

1/3
Gehe zur Galerie
    So lieb: Nachwuchs im Weißen Zoo
    So lieb: Nachwuchs im Weißen Zoo
    Weißer Zoo

    20.000 Stacheln

    Die Geschlechtsbestimmung ist zudem schwierig, da die Organe „ vertieft“ liegen. Bis zu 20.000 Stacheln schützen die Tiere vor Grizzlies und Raubvögeln. Ursons sind nach dem Biber die größten Nager Nordamerikas.

    Das Baby ist im Außenbereich des Weißen Zoo und kann bereits bestaunt werden. Öffnungszeiten im Mai: Mittwoch bis Freitag 10 bis 16 Uhr und am Samstag, Sonntag und Feiertag 10 bis 18 Uhr bei vollem Programm.