Welt

Sensible Militär-Leaks – FBI nimmt 21-Jährigen fest 

Die Veröffentlichung angeblicher geheimer Pentagondokumente schlägt in den USA hohe Wellen. Nun kam es zu einer Festnahme. 

Im Zusammenhang mit den Militär-Leaks in den USA wurde nun ein 21-Jähriger festgenommen.
Im Zusammenhang mit den Militär-Leaks in den USA wurde nun ein 21-Jähriger festgenommen.
Michelle R. Smith / AP / picturedesk.com

Der Verdächtige im Fall der Weitergabe hochsensibler US-Verteidigungs- und Geheimdienstdokumente heißt Jack Teixeira, so US-Beamte gegenüber CBS News.

Die "New York Times" hatte zuvor berichtet, dass der Anführer einer Online-Gaming-Chatgruppe, in der in den letzten Monaten Dateien durchsickerten, denselben Namen trug. Der Zeitung zufolge handelt es sich um ein 21-jähriges Mitglied der Geheimdienstabteilung der Massachusetts Air National Guard. In dem Bericht wurde Teixeira nicht als der mutmaßliche Informant identifiziert.

FBI schritt ein

Beamte erklärten gegenüber NBC News, dass sie schon seit einiger Zeit an ihm dran seien und eine Verhaftung unmittelbar bevorstehe. Nun ist der 21-Jährige durch das FBI verhaftet worden.

Seit Wochen kursieren im Internet offensichtlich geheime Dokumente von US-Stellen, unter anderem vom Verteidigungsministerium, zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. US-Medien berichteten kurz vor Ostern erstmals über die Informationen über beide Kriegsparteien – ohne die Dokumente selbst zu veröffentlichen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema