Szene

Sepp Forcher führt durch "Das große Land"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Anton Wieser (Anton Wieser)

Eine musikalische Entdeckungsreise durch das "große Land" - Die 173. Sendung "Klingendes Österreich" am Samstagabend auf ORF 2 führt durch Kellergassen und Wiener Riesenrad.

Eine musikalische Entdeckungsreise durch das "große Land" - Die 173. Sendung führt durch Kellergassen und Wiener Riesenrad.

Eine musikalische Entdeckungsreise durch das "große Land" – Sepp Forcher führt am Samstagabend um 20.15 Uhr in ORF 2 durch ein "Klingendes Österreich" zwischen Riesenrad und Kellergassen. Und so beginnt die 173. Ausgabe des Formats im Palais Niederösterreich in der Herrengasse im Zentrum Wiens zwischen Minoritenplatz und Freyung. Weiter geht es zur weltweit wohl schönsten Jugendstilkirche am Steinhof, zum Leopoldsberg mit Blick auf Donau und Riesenrad sowie zum Bisamberg mit seiner historischen Sendeanlage.

 

Von der Stammersdorfer Kellergasse geht es dann hinaus in das große Land: Strasshof mit seinem einzigartigen Eisenbahnmuseum, Matzen und vor allem das größte Freilichtmuseum Niederösterreichs in Niedersulz stehen auf dem Reiseprogramm. Den weiteren Weg säumen als Zeugen uralter Kultur die gewaltigen Grabhügel von Niederhollabrunn und Großmugl. Der Hochkultur der Gegenwart begegnet Sepp Forcher in ihrer edelsten Form im Schlosspark von Grafenegg. Das vornehme Barockschloss Schönborn und im Gegensatz dazu die gemütlichen Kellergassen am Wagram runden seinen Streifzug durch das „große Land“ ab.

 

Für beste musikalische Unterhaltung sorgen: die Neuen Wiener Concert Schrammeln, Cornelia Mayer, Ö-Streich, der Singkreis Matzen, die Weinviertler Mährische Musikanten, das Zistersdorfer Terzett, die Niederösterreichischen Tonkünstler, Klangvierterl und der Musikverein Feuersbrunn-Wagram.