Österreich

Mann würgte Frau und raubte sie aus

Mit einem Messer bedrohte ein 40-Jähriger in Velm eine 75-Jährige in ihrer Wohnung, würgte sie und raubte sie aus. Die Polizei nahm ihn fest.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild eines Mannes mit Messer.
Symbolbild eines Mannes mit Messer.
Bild: iStock

Skrupellos und brutal fiel ein Serbe (40) in Velm (Bez. Bruck/Leitha) über eine 75-jährige Seniorin her – in ihrer eigenen Wohnung. Der Mann war am Nachmittag des 23. Jänners über ein Fenster in die Wohnung der Frau geklettert, bedrohte sie dort mit einem Messer, hielt ihr den Mund zu, würgte sie und raubte sie schließlich aus.

Der Täter stahl Bargeld, das Handy und die Schlüssel der Frau. Die 75-jährige erlitt leichte Verletzungen und einen schweren Schock. Nachdem der Serbe die Flucht ergriffen hatte, erstattete das Opfer sofort Anzeige. Die Polizei konnte den Mann noch am selben Abend in Schwechat festnehmen.

Bei dem Mann wurde auch das Diebesgut sichergestellt, er zeigte sich dennoch nicht geständig. Auf die Kappe des 40-Jährigen sollen noch zahlreiche weitere Verbrechen gehen. Er wird verdächtigt in der Zeit zwischen 21. Dezember 2018 und 22. Jänner 2019 in mehrere Wohnungen in Velm eingestiegen zu sein – teils mit, teils ohne Beute. Der Verdächtige ist derzeit in Korneuburg in Haft.

(min)