Österreich

Killer (38) von Ottakring ausgeforscht, aber flüchtig

Heute Redaktion
Teilen

Der 38 Jahre alte Mann aus dem Kosovo soll den serbischen Bar-Chef Perica G. erstochen haben. Die Polizei fahndet europaweit nach ihm. Er ist weiter flüchtig.

Der Tatverdächtige soll in der Nacht auf Samstag in der Ottakringer Straße einen 37-jährigen Lokalbesitzer erstochen und dessen Begleiter schwer verletzt haben - "Heute" berichtete.

Montagabend verdichteten sich die Hinweise auf den Verdächtigen. Jetzt wird europaweit nach dem der Polizei namentlich bekannten Kosovaren gefahndet. Die Kripo vermutet, dass er sich nach der Bluttat ins Ausland abgesetzt hat und untergetaucht ist. Der Mann soll in Rudolfsheim-Fünfhaus gewohnt haben – und laut Aussagen von Bekannten "kein Guter" sein.

Ursache für die Bluttat war ein Kompliment, das der 37-jährige Serbe der ihm bekannten Begleiterin des Verdächtigen gemacht hatte.

"Ein Wahnsinn, um die Uhrzeit noch eine so schöne Frau unterwegs", rief er über die Straße. Ihren Begleiter dürfte das jedoch in Rage gebracht haben. "Komm rüber", rief dieser und ließ wüste Beschimpfungen sowie Aufforderungen mit homophober und sexueller Konnotation folgen.

Der Barchef des "Space" schimpfte zurück, daraufhin zückte der 38-jährige Kosovare ein Messer und stach auf Perica G. und seinen Freund ein. Der Serbe erlitt dabei tödliche Stiche im Bereich des Oberkörpers und starb später im AKH. Sein Begleiter überlebte die Attacke schwer verletzt. (Red)