Österreich

Serben-Pärchen nach Taxi-Raub geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem bewaffneten Überfall auf einen Taxilenker in Loosdorf im Bezirk Melk sind am Sonntag die beiden Verdächtigen, ein 28-Jähriger und seine 27-jährige Lebensgefährtin, in der Stadt Salzburg festgenommen worden - unter Beteiligung des Einsatzkommandos Cobra. Das geraubte Taxi wurde in Wien sichergestellt.

Nach einem bewaffneten im Bezirk Melk sind am Sonntag die beiden Verdächtigen, ein 28-Jähriger und seine 27-jährige Lebensgefährtin, in der Stadt Salzburg festgenommen worden - unter Beteiligung des Einsatzkommandos Cobra. Das geraubte Taxi wurde in Wien sichergestellt.

Die Polizisten fanden ebenso Teile der Beute, die Gastpistole sowie die Tatkleidung. Der Mann ist geständig, mit seiner Partnerin den Überfall begangen zu haben. Die beiden serbischen Staatsbürger wurden in die Justizanstalten St. Pölten bzw. Krems a.d. Donau eingeliefert.

Pistole gegen Kiefer

Das Paar war am Samstag gegen 4.00 Uhr in Gmunden am Traunsee in das Taxi gestiegen und wollte zunächst nach Linz, dann aber nach Wien fahren. Nach einem Stopp auf Höhe der Ausfahrt Loosdorf der Westautobahn hielt der Mann eine Waffe gegen den Hals- bzw. Kieferbereich des 39-jährigen Lenkers, bedrohte ihn mit dem Umbringen und forderte ihn auf, seine beiden Geldbörsen herauszurücken. Die Beute nahm die Freundin des Bewaffneten an sich.

Dem Taxifahrer gelang schließlich die Flucht aus dem Fahrzeug. Er lief über beide Richtungsfahrbahnen der A1 und gelangte über einen längeren Fußmarsch zu einem Gasthaus. Dort bat er einen Lkw-Fahrer, die Polizei zu verständigen. Das Paar war nach dem Überfall mit dem Taxi samt Beute Richtung Wien geflüchtet, eine Fahndung verlief erfolglos.