Welt

Serbien: Grünes Licht für EU-Beitrittsverhandlung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben am Freitagnachmittag wie erwartet grünes Licht für den Start der Beitrittsverhandlungen mit Serbien gegeben. Das teilte Ratspräsident Herman Van Rompuy über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Die Außenminister der EU hatten sich wenige Tage zuvor darauf verständigt, dass die Gespräche mit dem Balkanland "spätestens" im Jänner 2014 aufgenommen werden sollen. Ursprünglich war ein Start noch heuer angedacht, Deutschland hat dies aber abgelehnt.

Barroso: Start der Verhandlungen "historisch"

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat den Start der Beitrittsverhandlungen mit Serbien bis Jänner 2014 als "in der Tat historisch" bezeichnet. Dies gelte auch für den Start von Gesprächen mit dem Kosovo über ein Assoziierungsabkommen. Man dürfe nicht vergessen, wie es in der Region vor kurzem noch ausgesehen habe, sagte Barroso am Freitag nach Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel.

Dies sei eine Anerkennung für den Dialog zwischen Belgrad und Prishtina, betonte Barroso. "Dies ist auch eine Demonstration der Anziehungskraft, welche die Europäische Union hat."

Merkel: Vereinbarungen mit Kosovo müssen umgesetzt werden

Die deutsche Bundeskanzler Angela Merkel hat die Ergebnisse des EU-Gipfels in Brüssel als "wichtige Weichenstellungen" begrüßt. Serbien könne im Jänner Beitrittsverhandlungen mit der EU starten, vorausgesetzt, dass Vereinbarungen mit dem Kosovo umgesetzt werden.