Welt

Serbischer Politiker im Kosovo erschossen

Heute Redaktion
Teilen

Ein bedeutender Politiker der serbischen Minderheit im Kosovo, Oliver Ivanovic, ist ermordet worden. Attentäter feuerten aus einem fahrenden Auto auf ihn.

Schock im Kosovo: Einer der wichtigsten politischen Vertreter der serbischen Minderheit im Kosovo, Oliver Ivanovic, ist am Dienstag erschossen worden. Das sagten ein Vertreter seiner Partei und sein Anwalt der Nachrichtenagentur AFP.

Der 64-jährige Ivanovic wurde demnach am Morgen bei seinem Eintreffen vor der Parteizentrale in der nördlichen Stadt Mitrovica von Kugeln getroffen, die von einem Auto aus abgefeuert wurden. Wiederbelebungsversuche im Krankenhaus blieben nach Angaben seines Anwalts erfolglos.

Galt als moderater Politiker

Ivanovic war ein früherer serbischer Staatssekretär und hochrangiger Vertreter der serbischen Minderheit im Norden der ehemaligen serbischen Provinz Kosovo, die 2008 ihre Unabhängigkeit erklärt hatte. In der von Unruhen geprägten, ethnisch geteilten Stadt Mitrovica galt er als moderater Politiker.

Auch knapp 10 Jahre nach der Abspaltung von Serbien ist das poltiische Klima im Kosovo geprägt von ethnischen Konflikten zwischen Albanern und Serben. Der Mord an Ivanovic sorgt für Ängste, dass die Gewalt zwischen den ethnischen Gruppen wieder aufflammen könnte. (red)