Welt

SPD-Politiker rettet AfD-Mitarbeiter das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Retter in der Not: SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel
Retter in der Not: SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel
Bild: privat

Ein Mitarbeiter der AfD brach mitten in einer Sitzung mit Herzproblemen zusammen. Serdar Yüksel, SPD-Politiker mit türkischen Wurzeln, fackelte nicht lange.

Serdar Yüksel, SPD-Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag, hat bei einem Mitarbeiter der AfD wohl ein Stein im Brett. Der Politiker aus Bochum hatte während einer Sitzung des Gesundheitsausschusses offenbar dem Mann das Leben gerettet.

Dieser war mit schweren Herzproblemen zusammen gebrochen, wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Bezahlartikel) schreibt. "Der Referent der AfD stand auf, ging ein paar Meter von seinem Platz weg und brach dann plötzlich zusammen", sagt Yüksel der Zeitung. Der ausgebildete Intensiv-Krankenpfleger stellte einen Herz- und Atemstillstand fest und begann sofort mit der Wiederbelebung.

Erfolgreiche Wiederbelebung

Laut dem "Focus" half ihm dabei eine Abgeordnete der FDP, die eine Mund-zu-Mund-Beatmung übernahm. Zusammen mit der Herzdruck-Massage Yüksels kam der Patient nach einigen Minuten wieder zu Bewusstsein und soll gleich auch wieder ansprechbar gewesen sein. Weitere zehn Minuten später trafen bereits die Rettungssanitäter ein und brachten den Mann ins Krankenhaus.

"Da hilft man einfach spontan", sagt Yüksel in der "WAZ". Der 45-Jährige mit türkischen Wurzeln arbeitete bis zu seiner Wahl im MarienhoKrankenhaus in Gelsenkirchen.

(bee)