Österreich

Serie an Motorradunfällen: Toter und 6 Verletzte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Am Sonntag haben sich mehrere schwere Motorradunfälle ereignet. In Tirol starb ein 24-jähriger Niederlander, weil das Motorrad eines Kollegen auf ihn fiel. Außerdem wurden mindestens sechs Lenker verletzt. Bereits am Samstag war ein 22-Jähriger Biker in Linz tödlich verunglückt.

.

Laut Polizei war der Holländer mit zwei weiteren Motorradfahrern von der Bielerhöhe kommend auf einer Landesstraße in Richtung Galtür unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, über den Fahrbahnrand hinaus geriet und gegen einen Felsen prallte.

Der 24-Jährige wurde in ein Bachbett geschleudert. Der hinter ihm fahrende Lenker bremste abrupt ab, geriet jedoch ebenfalls von der Fahrbahn ab und fiel auf den im Bachbett liegenden Lenker. Der Niederländer starb, sein Bike-Kumpel erlitt leichte Verletzungen.

52-Jährige krachte in Bike des Lebensgefährten

Etwa zur selben Zeit waren zwei Deutsche auf der Tannheimerbundesstraße in Richtung Schattwald unterwegs. In Zöblen hielt der 52-Jährige vor einem Schutzweg an, um einem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen. Das dürfte seine Lebensgefährtin zu spät bemerkt haben - sie fuhr auf das Motorrad des Mannes auf.

Beide Lenker kamen zu Sturz. Die Frau schlitterte über die Verkehrsinsel, prallte gegen einen Leitbaken und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Nach der Erstversorgung wurde die Zweiradfahrerin vom Roten Kreuz in das Krankenhaus nach Pfronten verbracht. Zwei Verletzte gab es auch bei einem .

Motorrad krachte gegen Kastenwagen

In Langen in Vorarlberg geriet ein 48-jähriger Motorrad-Pilot aus Dornbirn am Sonntagnachmittag in einer Rechtskurve der L 5 auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Kastenwagen. Das Unfallopfer musste ins LKH Feldkirch geflogen werden.

Im Burgenland kam ein 53-jähriger Biker bei Kohfidisch von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Leitpflöcken, bevor er nach 100 Metern in den Straßengraben stürzte. Der Verletzte wude ins Krankenhaus gebracht.