Szene

Serie von "GoT"-Machern löst Shitstorm aus

Die neue HBO-Serie "Confederate" dreht sich um das Thema Sklaverei.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:40

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass D.B.Weiss und David Benioff, die Showrunner der Erfolgsserie "Game of Thrones" an einer neuen Serie für den US-Sender HBO arbeiten. Die Handlung des neuen TV-Projekts hat bei Twitter einen Shitstorm ausgelöst.

Der Grund: Die US-amerikanische Geschichte wurde nämlich für die TV-Serie umgeschrieben. Nicht die Unionsstaaten aus dem Norden gewinnen den Bürgerkrieg, sondern die Südstaaten. Dass heißt, die Sklaverei wurde nicht abgeschafft. Zahlreiche Menschen protestieren auf Twitter mit dem Hashtag "NoConfederate" gegen die Serie.

Der US-Sender HBO hat sich laut "Hollywood Reporter" dazu bereits geäußert: "Wir haben großen Respekt für den Dialog und die Besorgnis, die um Confederate zum Ausdruck gebracht wurden. Wir glauben daran, dass sich [die Autoren] Nichelle, Dan, David und Malcolm dem Thema mit Vorsicht und Feingefühl annähern werden. Das Projekt befindet sich derzeit in der Anfangsphase, also hoffen wir, dass Leute sich mit Urteilen zurückhalten werden, bis etwas zu sehen ist"

(red)

Jetzt E-Paper lesen