Österreich

Serie von schweren Biker-Unfällen reißt nicht ab

Heute Redaktion
Teilen

Die Serie von Motorradunfällen auf Österreichs Straßen reißt nicht ab. Ein Motorradfahrer aus Wien hatte am Donnerstag auf der A3 großes Glück: Nach seinem Sturz konnten nachfolgende Autolenker rechtzeitig bremsen und Erste Hilfe leisten. Am Mittwoch wurde ein Biker in Wien bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt. Am selben Tag verunglückte im Salzburger Pongau ein Motorradlenker aus Deutschland tödlich. Und am Dienstag krachte ein Motorrad in einen vollbesetzten Bus.

Die Serie von Motorradunfällen auf Österreichs Straßen reißt nicht ab. Ein Motorradfahrer aus Wien hatte am Donnerstag auf der A3 großes Glück: Nach seinem Sturz konnten nachfolgende Autolenker rechtzeitig bremsen und Erste Hilfe leisten. Am Mittwoch wurde ein .

Was ist nur los auf Österreichs Straßen? Die Serie von schweren Motorradunfällen reißt nicht ab. Der jüngste Vorfall ereignete sich am Donnerstag auf der A3. Ein Motorradfahrer aus Wien stürzte in einer langgezogenen Kurve kurz nach der Ausfahrt Ebreichsdorf Nord und und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen.

Glück im Unglück: Der nachkommende Lkw-Lenker konnte noch rechtzeitig abbremsen. Er sicherte sofort den Fahrstreifen und leistete zusammen mit anderen beherzten Augenzeugen Erste Hilfe bis der Notarzt eintraf. Der verletzte Motorradfahrer wurde ins Thermenklinikum Mödling gebracht.

Schwerverletzter in Floridsdorf

Damit liegt die traurige Unfallbilanz der vergangenen Tage bei 7 Verletzten und einem Toten. Am Mittwoch wurde ein Motorradfahrer in Wien-Floridsdorf schwer verletzt, als er um 9 Uhr auf der Brünnerstraße in einen Pkw fuhr. Laut ÖAMTC landete der Rettungshubschrauber "Christophorus 9" an der Unfallstelle auf der Brünner Straße (B7) auf Höhe Rendezvousberg und transportierte den schwerverletzten Mann ins Unfallkrankenhaus Meidling.

Toter im Pongau

Einen Toten gab es am selben Tag im Pongau: Dort hatte ein 50-jährige Biker im Ortsgebiet von Eben im Pongau zunächst einen Pkw überholt und wollte dann auch noch an einem Lkw-Zug vorbeifahren. Wie die Polizei berichtete, dürfte er dabei wegen einer leichten Rechtskurve ein entgegenkommendes Auto übersehen haben. Der Motorradfahrer prallte frontal gegen den Wagen einer 71-jährigen Frau und wurde in die angrenzende Wiese geschleudert.

Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle starb. Auch die Pkw-Lenkerin geriet nach dem Zusammenstoß mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte in den Gegenverkehr, sie und die zweite Lenkerin (22) wurden bei dem Crash leicht verletzt.

Bike krachte in vollbesetzten Schulbus

Der Zweiradlenker und sein Mitfahrer wurden schwer verletzt, teilte die Polizei-Pressestelle Oberösterreich mit. Beide wurden ins Spital eingeliefert, zumindest einer musste mit dem Hubschrauber transportiert werden. Kinder, Lehrer und der Busfahrer blieben ersten Informationen nach unverletzt.

Schwere Kopfverletzungen hat sich ein 50-jähriger Mountainbiker am Montag bei einem Sturz im Tiroler Bezirk Schwaz zugezogen. Nach Angaben der Polizei dürfte der Mann am Rückweg von der "Grünen-Wand-Hütte" im Stilluptal wegen eines Elektro-Viehschrankens erschrocken sein und das Fahrrad abgebremst haben. Dabei überschlug sich der Biker. Der Schwerverletzte wurde mit einem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.