Österreich

Serie von Todes-Smileys für FP Vösendorf

Todes-Smileys und Hakenkreuze auf zahlreichen FP-Plakaten in Vösendorf (Mödling). Die Partei erstattete daraufhin Anzeige.

Heute Redaktion
Teilen

Ärger bei der FP Vösendorf: Zahlreiche Plakate wurden mit Todessmileys (o.) und Hakenkreuzen besprayt. „Die Polizei meinte tatsächlich, gerade die "toten Smileys" wären bedenklich und auch ich denke, dass diese sehr aussagekräftig sind. Ich habe gemeinsam mit meinem Vater die Beschmierungen so schnell wie möglich entfernt, denn gerade das Hakenkreuz wollen wir nicht plakativ permanent vor uns haben. Dennoch machen mir die "toten Smileys" aber mehr Sorgen, da sie für mich tatsächlich großen Hass widerspiegeln. Wünschen die Personen, die für diese Beschmierungen verantwortlich sind, den Adressaten etwa den Tod? ", sagt Gemeinderat Michael Liebl (FP).

Der besonnene Politiker hat zudem die Vorfälle auch der neuen Hassposting-Meldestelle Zara gemeldet. Die Ermittlungen der Polizei laufen. (Lie)