Welt

"Terrorvogel" Seriemas in deutschem Zoo geschlüpft

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sensation im Westküstenpark St. Peter-Ording in Deutschland! Die Vogelart Seriemas hat Nachwuchs bekommen. Der Vogel wird auch gerne als "lebendes Fossil" bezeichnet.

Die Mitarbeiter im Westküstenpark St. Peter-Ording in Schleswig-Holstein sind völlig aus dem Häuschen, denn die Vogelart Seriemas hat Nachwuchs bekommen.

Doch das Küken hat leider keinen leichten Start ins Leben. Kurz nach seiner Geburt machten sich seine Eltern nämlich aus dem Staub. Aus unbekannten Gründen verließen sie das Vogel-Baby.

Der Kleine muss nun von Hand aufgezogen werden, sonst würde er nicht überleben. Bei dem Vogel handelt es sich allerdings um eine wahre Sensation.

"Lebendes Fossil"

Die langbeinigen Vögel werden nämlich oft als "lebendes Fossil" bezeichnet, da sie als letzte Verwandte der vor 18.000 Jahren ausgestorbenen "Terrorvögel" gelten.

Der Urzeitvogel galt als das gefährlichste Raubtier seiner Zeit. Mit ihrem riesigen Schnabel stießen und hackten die Tiere immer wieder auf ihre Beute ein, bevor sie sie verschlangen.

Nun hat also der Westküstenpark St. Peter-Ording seinen persönlichen "Terrorvogel". Ob er auch bei den Besuchern für Angst und Bange sorgen wird, ist bei dem Anblick des Vogels wohl nicht ganz ausgeschlossen. (wil)