Österreich

Serien-Betrüger: Fahndung nach Komplizen & Opfern

Ganze 23 mal soll ein Betrüger-Duo mit dem "Geldwechseltrick" Supermärkte überfallen haben. Nun fahndet die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen

Die eine Hälfte des mutmaßlichen Betrüger-Duos sitzt bereits in Untersuchungshaft. Der 36 Jahre alte Mann steht im Verdacht, zwischen Dezember und Juli im ganzen Land mit dem "Geldwechseltrick" Supermärkte ausgeraubt zu haben. Schaden: Mehrere tausend Euro.

Dabei war er aber nicht allein: In mindestens drei Fällen hatte er einen unbekannten Komplizen. Nach diesem sucht die Polizei nun und veröffentlicht Fahndungsfotos.

Auch weitere Opfer sollen sich bei der Polizei melden.

23 Fälle konnten bisher geklärt werden. Immer die gleiche Masche: Kassa-Angestellte wurden gebeten, eine bestimmte Anzahl an Geldscheinen zu wechseln. Dann lenkte ein Komplize das Opfer ab. Die Angestellten bemerkten so nicht, dass der ausgegebene, gewechselte Geldbetrag nicht mit dem eingenommenen übereinstimmte.

Hinweise bitte an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Döbling unter der Telefonnummer 01-31310-27221.

(red)