Österreich

Serien-Metalldiebe mit Hilfe eines Helis gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Männer sollen in den vergangenen Tagen und Wochen sechs Einbrüche in Himberg verübt haben, um an Elektroschrott und Buntmetall zu gelangen. Mehrere Polizeistreifen und sogar ein Hubschrauber fahndeten am Montag nach dem Duo und fassten die beiden Männer.

Seit 10. Jänner sollen die beiden Rumänen im Alter von 34 und 43 Jahren etwa eine Tonne Elektroschrott gestohlen haben. Montagabend hatten sie sich bereits Diebesgut zum Abstransport bereitgelegt, als sie auf frischer Tat ertappt wurden. Die beiden Verdächtigen flüchteten ohne Beute.

Daraufhin setzte die Polizei alle Hebel in Bewegung. Mehrere Polizeistreifen und sogar ein Hubschrauber des Innenministeriums suchten das Gebiet nach den mutmaßlichen Dieben ab. Wenig später war die Flucht zu Ende.

Die Männer wurden in die Justizanstalt Korneuburg gebracht. Bei ihrer Einvernahme waren sie nicht geständig. Die Polizei stellte auch Einbruchswerkzeug sicher, das von den Beschuldigten weggeworfen worden war. Das Auto der Verdächtigen wurde in Pellendorf aufgefunden.