Tirol

16-Jähriger nach schwerem Skiunfall auf Intensivstation

Zu einer Serie an Skiunfällen kam es am Montag in Tirol. Der Notarzthubschrauber stand im Dauereinsatz, besonders schwer verunglückte ein 16-Jähriger.

Rene Findenig
Teilen
Notarzthubschrauber im Dauereinsatz: In Tirol kam es zu Ski-Serienunfällen.
Notarzthubschrauber im Dauereinsatz: In Tirol kam es zu Ski-Serienunfällen.
Sorge / Caro / picturedesk.com

Am Montag gegen 14:30 Uhr, fuhr ein 47-jähriger Österreicher im Skigebiet Patscherkofel mit seinen Skiern die rot markierte Piste "Ochsenschlagzufahrt" talwärts. Dabei konnte er plötzlich hinter einer dortigen Geländekuppe einen regungslos im Bereich des Pistenrandes liegenden Skifahrer feststellen. Durch den unbeteiligten 47-Jährigen wurden umgehend die notwenigen Erste-Hilfemaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes durchgeführt.

Der Verunfallte, ein 16-jähriger Österreicher, wurde in der Folge mit schweren Kopfverletzungen durch den Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen und auf die Intensivstation verlegt. Da bislang keine Zeugen zum Unfallhergang ausgemittelt werden konnten, ersucht die Polizeiinspektion Neustift um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133/7119.

Unfälle in Sölden uns Ischgl

Bereits zuvor, um 13 Uhr, kam es auf der Piste 15 "Giggijoch" in Sölden zu einem Zusammenstoß zwischen einem 48-jährigen Snowboarder aus Belgien und einer 68-jährigen, deutschen Skifahrerin. Beide Beteiligten wurden durch den Unfall schwer verletzt. Der Belgier wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen, die 68-jährige Deutsche ins Krankenhaus Zams.

Eine 58-jährige Deutsche fuhr mit ihren Skiern auf der roten Piste 24 talwärts. Zur gleichen Zeit fuhr ein 23-jähriger Deutscher auf der schwarzen Piste 14b talwärts. An der Kreuzung der beiden Pisten, unterhalb der Höllkarbahn, kam es zum Zusammenprall der beiden Wintersportler. Die 58-Jährige blieb etwa zehn Meter unterhalb der Kollisionsstelle schwer verletzt und bewusstlos liegen. Nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung wurde sie mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Zams geflogen. Der Zweitbeteiligte begab sich mit Verletzungen im Bereich der Schulter selbständig ins Tal.

Weiterer Unfall in Kühtai

Und noch einmal musste der Notarzthubschrauber in Kühtai ausrücken. Kurz nach 11 Uhr fuhr eine 12-jährige niederländische Staatsangehörige mit ihren Skiern im Ski-Gebiet Kühtai von der Bergstation der Drei-Seen-Bahn talwärts. In weiterer Folge fuhr sie auf der roten Piste 6 durch den dortigen Funpark. Dort sprang die 12-Jährige über eine kleine, von den Bergbahnen aus Schnee gebaute Schanze, wodurch sie in weiterer Folge das Gleichgewicht verlor.

Das Mädchen schlug mit dem Kopf auf der harten Skipiste auf. Andere Skifahrer, welche sich gerade in diesem Bereich befanden, beobachteten den Unfall und leisteten in weiterer Folge erste Hilfe. Die 12-jährige Holländerin wurde durch den Notarzthubschrauber mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Zams geflogen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf