Österreich

Serien-Taschendiebinnen schlugen in den Öffis zu

Heute Redaktion
Teilen
Die Verdächtigen spionierten die Bankomat-Codes ihrer Opfer aus, stahlen dann die Bankomat-Karten (Symbolbild).
Die Verdächtigen spionierten die Bankomat-Codes ihrer Opfer aus, stahlen dann die Bankomat-Karten (Symbolbild).
Bild: picturedesk.com

Weil sie bei einer Bim-Haltestelle die Wartenden auffällig musterten, erregten zwei Frauen die Aufmerksamkeit der Polizei. Zu Recht, wie sich zeigte: Denn bei den Frauen handelt sich um gesuchte Taschendiebinnen.

Die zwei jungen Frauen (19,23) zeigten am 5. Februar gegen 15.15 Uhr besonderes Interesse an den Wartenden an einer Straßenbahnhaltestelle in der Thaliastraße (Ottakring). Das erregte die Aufmerksamkeit der Polizisten, die die Frauen anhielten, um ihre Identität zu überprüfen.

Dabei stellte sich heraus, dass es bei den Verdächtigten um zwei Bulgarinnen handelt, die bereits wegen mehrfachen Taschendiebstahls gesucht wurden. Konkret werden sie verdächtigt, in zumindest sechs Fällen einen Schaden von rund 19.000 Euro verursacht zu haben.

Bankomat-Codes ausspioniert

Der Modus Operandi der tatverdächtigen Langfinger war das Ausspionieren von Bankomat-Codes mit anschließendem Diebstahl der betreffenden Bankomat-Karten. Die beiden Frauen wurden festgenommen und befinden sich nun in Haft.

(lok)