Laut Polizei deutet vieles darauf hin, dass die beiden Verdächtigen von Wien aus Überfälle planen. Sie sollen bereits in Salzburg, zweimal in Wien und in Graz zugeschlagen haben. In der steirischen Hauptstadt nahmen sie ihre Corona-Schutzmasken zu früh ab und wurden unmaskiert gefilmt bevor sie davon brausten. Die Taten wurden zwischen 30. Juli und 18. August verübt. Ein Verdächtiger war mit einer Pistole bewaffnet. Die Männer erbeuteten Bargeld im fünfstelligen Bereich.
Eine Besonderheit gibt es: Der etwas beleibtere Tatverdächtige in der blauen Jacke rasierte sich nach den Überfällen in Wien den Bart ab. Der Mann wies in der Bundeshauptstadt noch einen Vollbart auf, die Oberlippe war rasiert. In Salzburg war derselbe Täter dann im ganzen Gesicht glattrasiert (zu sehen auf dem Symbolbild).
Zumindest bei einem Überfall forderten sie: "Geld her! Schnell!". Die Täter waren ansonsten wortkarg. Laut Polizei gibt es widersprüchliche Angaben zur Wortwahl und dem möglicherweise verwendeten Dialekt: Die einen sagen, es war österreichischer Dialekt, andere aber wollen einen ausländischen Akzent gehört haben. Auf die Täter wurden 2.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Hinweise bitte telefonisch an: 01-31 310-33800.