Österreich

Seriendieb (45) von Cobra und Kripo geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Das Einsatzkommando Cobra nahm den 45-Jährigen fest.
Das Einsatzkommando Cobra nahm den 45-Jährigen fest.
Bild: Thomas Lenger (Symbol)

Ein dicker Fisch ging jetzt der Exekutive in Stockerau ins Netz: Ein 45-Jähriger soll 14 Mal versucht haben, sich in Wohnhäuser zu schleichen und zu stehlen – elf Mal mit Erfolg.

Allein im Bezirk Korneuburg soll der 45-Jährige in einer Zeitspanne von einem halben Jahr zehn Mal in Häuser eingestiegen sein – sieben Mal (Oberrohrbach, Leobendorf, Langenzersdorf, Wetzleinsdorf, Korneuburg-Stadt und zwei Mal in Kleinengersdorf) mit Erfolg.

Auch im Bezirk Tulln (Klosterneuburg-Kierling, Zeiselmauer, Königstetten) sowie im 21. Wiener Gemeindebezirk trieb er sein Unwesen. Die Beute: Bares im vierstelligen Eurobereich.

EKO Cobra bei Festnahme im Einsatz

Der Mann mit Doppelstaatsbürgerschaft (Mazedonien und Belgien) wurde nach dem Einholen einer Festnahmeanordnung durch die Staatsanwaltschaft schließlich in Stockerau (Bezirk Korneuburg) geschnappt – ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizeiinspektion Korneuburg, des Landeskriminalamtes NÖ und der Sondereinheit Cobra legten ihm die Handschellen an.

Bei der Einvernahme zeigte sich der 45-jährige teils geständig, er wurde in Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.



(nit)