Diebstähle geklärt

7.500 Euro Schaden – Seriendieb festgenommen

Nach mehreren Diebstählen in Niederösterreich wurde ein 31-Jähriger vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zu den Komplizen laufen.
Niederösterreich Heute
11.10.2025, 14:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am 6. Oktober 2025, gegen 18.40 Uhr, meldeten Angestellte eines Geschäfts in Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln, ) per Notruf einen Ladendiebstahl, der gerade im Gange war. Derselbe unbekannte Täter soll schon am 30. September 2025 dort zugeschlagen haben.

Verdächtiger flüchtete zu Fuß

Der Dieb schnappte sich einen Einkaufskorb voll mit teuren Parfums, Rasierklingen, elektrischen Zahnbürsten und Rasierern und rannte aus dem Geschäft. Er lief in Richtung eines Autos, in dem zwei Männer saßen. Der Lenker und sein Beifahrer flüchteten mit dem Pkw in unbekannte Richtung.

Der Ladendieb selbst versuchte zu Fuß zu entkommen, konnte aber gegen 19.15 Uhr von Polizisten aus dem Bezirk Tulln in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Das gesamte Diebesgut wurde sichergestellt.

Mehrere Diebstähle geklärt

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl. Die Kriminalisten fanden heraus, dass der 31-jährige tschechische Beschuldigte noch für weitere Straftaten verantwortlich ist, die zwischen 22. August 2025 und 30. September 2025 passiert sind.

Dazu zählen ein weiterer Ladendiebstahl in Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln, NÖ, Parfums), ein Diebstahl in Großweikersdorf (Bezirk Tulln, NÖ, Parfums), ein Diebstahl in Leobendorf (Bezirk Korneuburg, NÖ, Parfums, Rasierklingen, Shampoos), ein Einbruchsdiebstahl in eine Firma in Hanfthal (Bezirk Mistelbach, NÖ, Werkzeug) sowie ein Geldbörsendiebstahl aus einem unversperrten Auto in Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach, NÖ). Beim letzten Vorfall wurden auch Urkunden unterschlagen und eine Bankomatkarte entfremdet, mit der danach Einkäufe bezahlt wurden.

Insgesamt entstand bei diesen Straftaten ein Schaden von rund 7.500 Euro. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte teilweise geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg (Bezirk Korneuburg, NÖ) wurde er in die Justizanstalt eingeliefert. Die Polizei ermittelt weiter nach den Komplizen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.10.2025, 14:00
Jetzt E-Paper lesen