Österreich

Seriendiebe geschnappt: 26 Coups in zwei Jahren

Drei dicke Fische gingen der Polizei ins Netz, von 2015 bis 2017 richteten die Seriendieben aus Ungarn 51.000 Euro Schaden an.

Heute Redaktion
Teilen
Schlösser waren für das Trio kein Hindernis.
Schlösser waren für das Trio kein Hindernis.
Bild: iStock (Symbol)

Das diebische Trio aus Ungarn (47, 56 und 60 Jahre alt) hatte es vor allem auf Anhänger und Fahrräder abgesehen. Über zwei Jahre waren sie im Burgenland, in der Steiermark und vor allem in Niederösterreich aktiv. Jetzt wurden sie von der Polizei erwischt.

Die Masche war oft dieselbe: Die Täter kletterten wenn sie Anhänger auf Grundstücken entdeckten über Gartenzäune und machten sich dann mit den Anhängern vom Acker. Wenn sie Fahrräder entdeckten, nahmen sie die gleich mit.

Nicht einmal den Treibstoff für das Auto, mit dem sie die Anhänger wegführten hatten sie ehrlich erworben. Sie zapften ihn aus Lkws ab. Ein Coup in Gleisdorf (Steiermark) wurde ihnen schließlich zum Verhängnis. Die Polizisten des LKA NÖ erwischten sie mit der Beute.

Die Beschuldigten waren bei ihrer Einvernahme teilweise geständig. Alle drei Männer wurden in die Justizanstalt Graz eingeliefert. Insgesamt wurde ein Schaden in der Höhe von rund 51.000 Euro verursacht.

Die Tathandlungen:

• Diebstahl von 4 unversperrten Anhängern

• Diebstahl von 5 Anhängern durch Aufbrechen von Sicherungsschlössern

• Diebstahl von 3 unversperrten Fahrrädern

• Diebstahl von 9 Fahrrädern durch Aufbrechen von Fahrradschlössern

• 1 Wohnhauseinbruch und Diebstahl eines Fernsehers und Schmuck

• 4 Einbruchsdiebstähle in Lkws durch Aufbrechen der Tankdeckel und Treibstoff-Diebstahl

Die Tatorte:

Bezirk Baden: Enzesfeld-Lindabrunn, Gainfarn, Kottingbrunn und Leobersdorf

Bezirk Lilienfeld: Mitterbach

Bezirk Wr. Neustadt: Wöllersdorf

Bezirk Neunkirchen: Pottschach, Puchberg am Schneeberg und Hirschwang an der Rax

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: Ortgraben und Pinggau

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: Mürzzuschlag

Bezirk Weiz: Gleisdorf

Bezirk Oberpullendorf: Weppersdorf (min)