Blaulichteinsatz am Montag gegen 22.40 im 15. Wiener Gemeindebezirk! Ein 44-jähriger Mann, der in einem Mehrparteienhaus in der Ullmannstraße lebt, alarmierte nach einem Blick auf die Überwachungskameras des Wohnhauses die Polizei. Drei Personen versuchten, in die Kellerräume des Gebäudes einzubrechen.
Beamte kamen kurz nach der Alarmierung über den versuchten Einbruchsdiebstahl in dem Fünfhauser Wohnhaus an und hielten die drei Tatverdächtigen noch im Haus an. Sie wurden vorläufig festgenommen. Ein Leserreporter-Video zeigt die Festnahme:
Bei den mutmaßlichen Einbrechern handelt es sich um einen 33-jährigen Slowaken, eine 37-jährige Frau slowakischer Staatsangehörigkeit sowie einen 38-jährigen Mann aus Ungarn.
Im Zuge der Personendurchsuchungen konnten mehrere Schlüssel, unter anderem auch ein Fahrzeugschlüssel, sichergestellt werden. In dem Fahrzeug wurde mutmaßliches Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt.
Einbruchsspuren in den Kellerräumen soll es laut der Polizei keine gegeben haben, aber: Aufgrund alter Videoaufzeichnungen werden den Festgenommenen drei weitere Einbrüche in derselben Wohnanlage zur Last gelegt. Bei den Vernehmungen schwiegen die Tatverdächtigen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die drei mutmaßlichen Einbrecher auf freiem Fuß angezeigt.