Österreich

Seriendiebe richteten 75.000 Euro Schaden an

Heute Redaktion
Teilen

Zwei 49-Jährige sollen seit Sommer 20 Einbrüche und 72 Diebstähle in Wien begangen haben. Die Schadenssumme beträgt 75.000 Euro. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurde das Duo am 16. Mai in Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen.

Anrainer wurden auf die beiden Verdächtigen aufmerksam, weil sie regelmäßig gegen drei Uhr größere Gegenstände in ein Haus in der Märzstraße trugen. Ende April alarmierten Zeugen schließlich die Polizei, daraufhin legten sich die Beamte auf die Lauer.

Mitte Mai kamen die beiden Männer neuerlich in den frühen Morgenstunden mit Diebesgut zu dem Wohnhaus. Sie wurden festgenommen und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Verdächtige zeigen sich kooperativ

Das Duo ist laut Polizeisprecherin Barbara Riehs geständig. Beliebte Ziele der Diebe und Einbrecher waren stillgelegte Lokale, Abbruchhäuser, Kellerabteile und Innenhöfe. Dabei ließen die Männer Elektrogeräte, Gastronomieinventar und ähnliche Dinge mitgehen.

Die gestohlenen Gegenstände wurden dann in Lagerräumlichkeiten in dem Gebäude in der Märzstraße versteckt und auf Flohmärkten und an Altwarenhändler weiterverkauft.

;