Österreich

Serieneinbrecher (22) flog bei Routinekontrolle auf

Die Polizei stoppte ihn Wien einen 22-jährigen Lenker, im Auto des Rumänen fanden die Beamten jede Menge Diebesgut.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto einer Polizeikontrolle.
Symbolfoto einer Polizeikontrolle.
Bild: picturedesk.com

Ein dicker Fisch ging der Polizei in Wien ins Netz – dank den geschulten Augen von Beamten, die am Freitagabend in der Altdorferstraße Routinekontrollen durchführten. Dabei kam das Auto eines 22-Jährigen den Polizisten verdächtig vor.

Die Beamten staunten dann nicht schlecht, als sie im Auto des Rumänen jeden Menge Diebesgut fanden. Der 22-Jährige hatte die Beute erst direkt davon bei einem Einbruch in Niederösterreich eingesackt.

Vorstrafen in 7 Ländern

Ein Blick in die Datenbank räumte dann jegliche Zweifel aus, der junge Mann hat bereits einschlägige Vorstrafen in Schweden, Dänemark, Norwegen, Slowenien, Finnland, Frankreich und Rumänien zu Buche stehen.

Der Mann steht außerdem im Verdacht, zwischen August und Oktober 2018 zumindest fünf weitere Einbruchsdiebstähle in Österreich begangen zu haben, wobei er Schmuck, Uhren, Bargeld und elektronische Geräte stahl. Er wurde festgenommen und in eine Justizanstalt überstellt. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer möglicher Taten laufen. (min)