Österreich

Serieneinbrecher an der Grenze geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Einreise nach Kärnten klickten jetzt für einen 33-jährigen Slowenen die Handschellen. Der Mann soll mit drei Komplizen insgesamt 23 Einbrüche in den Bezirken Völkermarkt, Klagenfurt und Villach begangen haben. Seine drei Kollegen wurden bereits im August geschnappt.

 

Am Freitag war die Flucht des Slowenen zu Ende: Bei der Einreise über den Grenzübergang Grablach bei Bleiburg von Slowenien nach Kärnten, wurde der 33-Jährige bei einer Kontrolle erkannt und gleich verhaftet. Von November 2015 bis August 2016 soll der Mann mit drei Komplizen 23 Einbrüche in ganz Kärnten verübt haben.

Seine drei Kollegen, zwei Slowenen (27 und 29 Jahre) und eine 20-jährige Landsmännin wurden im August auf frischer Tat bei einem Einbruch am Klopeiner See geschnappt. Die Täter gestanden damals zwölf Einbrüche rund um den Klopeiner und Sonnegger See. Einer der Männer gab an, dass es einen weiteren Komplizen gab. Seit dem wurde nach dem 33-jährigen Slowenen gefahndet.

Aufmerksame Beamte erkannten den Gesuchten am Grenzübergang und nahmen ihn fest. Der Slowene hatte eine geringe Menge Suchtmittel bei sich. Derzeit sitzt der 33-Jährige in der Justizanstalt Klagenfurt in Haft.