Österreich

Serieneinbrecher auf frischer Tat ertappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Burgenland

Für einen slowakischen Serieneinbrecher, der seit Dezember 2012 in den Bezirken Neusiedl/See und Bruck/L in Juweliergeschäfte, PKW, EDV- und Handygeschäfte eingebrochen hatte, klickten in Neusiedl/See die Handschellen.

Für einen slowakischen Serieneinbrecher, der seit Dezember 2012 in NÖ und Burgenland Juweliergeschäfte, Autos, EDV- und Handygeschäfte eingebrochen hatte, klickten in Neusiedl/See jetzt die Handschellen.

 

Der Hinweis eines Zeugen hatte die Fahnder der Kriminaldienstgruppe Neusiedl/See im März 2013 auf die Spur des 33-jährigen Serieneinbrechers gebracht. Der Passant beobachtete den Täter bei einem Einbruchsversuch in Neusiedl/See und verständigte die Polizei. Dies hatte der Kriminelle jedoch bemerkt, die Flucht ergriffen und sich in einer Seitengasse versteckt. Er konnte im Zuge einer Fahndung, an der mehrere Streifenwagen beteiligt waren, aufgespürt und festgenommen werden.

Obwohl der Mann hartnäckig leugnete, konnten ihm durch die an den einzelnen Tatorten gesicherten Spuren sämtliche Straftaten nachgewiesen werden, worauf er aufgrund der erdrückenden Beweislast ein Geständnis ablegte.

Auffallend bei den Einbrüchen war, dass der Täter bei den Geschäften das Glas der Auslagen bzw. bei PKW die Seitenscheiben aufschnitt, brutal einschlug oder bei einzelnen Eingangstüren das Schloss abdrehte.

Der Wert des Diebesgutes beträgt 40.000, der bei den Einbrüchen angerichtete Schaden kann mit ca. 20.000 Euro beziffert werden.