Österreich

Serieneinbrecher auf frischer Tat ertappt

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Verdächtige sollen mindestens vier Einbrüche in Wien und Niederösterreich begangen haben. Die Beamten stellten die Männer nach einem Coup in Wien-Landstraße.

Wiener Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität nahmen schon am 8. August 2017 gegen 12.00 Uhr zwei Männer unmittelbar nach einem Einbruch in eine Wohnung in der Posthorngasse in Wien-Landstraße fest.

Im Zuge von Nachforschungen durch das Landeskriminalamt Wien konnte ein illegaler Unterschlupf – eine Wohnung in Wien-Ottakring – ausgeforscht werden. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten zahlreiches Diebesgut wie Taschen, Armbanduhren, Schmuck, Handys und Bekleidung. Aufgrund der Gegenstände konnten drei weitere Einbrüche in Wien und Niederösterreich geklärt werden. Darüber hinaus trug einer der Beschuldigten eine Armbanduhr die kurze Zeit davor bei einem Einbruch in Wien-Alsergrund entwendet worden war.

Insgesamt konnte Diebesgut in der Höhe von über 5.000 Euro sichergestellt werden. Die Gegenstände und Wertsachen wurden den Opfern zurückgegeben. Zur Vorbereitung der Einbrüche verklebten die Verdächtigen die Türspione der Eingangstüren mit Papier- bzw. Kartonstücken. Beide Männer befinden sich in Haft. Der 35-Jährige zeigt sich bei den Einvernahmen teilgeständig. Der 28-Jähriger bestreitet jeden Tatzusammenhang. (pet)

Picture
Picture