Österreich

Serieneinbrecher gefasst, er ist erst 17 Jahre alt

Weil ihm langweilig war, wurde ein 17-jähriger Bursch in Oberösterreich zum Serieneinbrecher. 25 Taten gestand er schließlich der Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Ein 17-Jähriger wurde als Serieneinbrecher überführt.
Ein 17-Jähriger wurde als Serieneinbrecher überführt.
Bild: iStock

Nach einer Kontrolle des 17-Jährigen Ende September 2017 in St. Georgen an der Gusen (Bez. Perg), bei der auch seine getragenen Schuhe und das Schuhprofil fotografisch dokumentiert wurden, konnte ein Zusammenhang mit den gesicherten Schuhspuren an verschiedenen anderen Tatorten festgestellt werden.

Aufgrund der übereinstimmenden Schuhspuren und der anschließenden polizeilichen Erhebungen erfolgte dann am Mittwoch eine freiwillige Nachschau in der Wohnung des Burschen.

Und die Polizei wurde fündig: Dabei konnten zwei Vorhangschlösser, ein Schraubenzieher sowie zwei Paar Sportschuhe, bei welchen das Sohlenprofil mit den Tatortspuren übereinstimmte, festgestellt werden.

Bei der anschließenden Vernehmung legte der 17-Jährige schließlich ein umfangreiches Geständnis ab. Letztlich gestand er 25 Einbrüche und zwei Fahrraddiebstähle. Als Motiv gab er an, aus Langeweile gehandelt zu haben.

Laut Polizei brach er in zwölf Kellerabteile, in Schulen, in eine Tankstelle, in ein Jugendzentrum sowie in einer Bäckerei ein.

Insgesamt wurden durch den Beschuldigten ca. 1.700 Euro Bargeld, ein Smartphone, sowie Lebensmittel von eher geringem Wert gestohlen. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Es folgte Anzeige auf freiem Fuß.

(gs)