Österreich

Serieneinbrecher ging Polizei ins Netz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Beamte des Landeskriminalamtes NÖ haben 44 Einbrüche und Diebstähle im Wald- und Weinviertel geklärt. Ein in diesem Zusammenhang Beschuldigter ist nach Angaben vom Freitag in Haft. Nach zwei weiteren Verdächtigen wird gefahndet. Der angerichtete Schaden wurde mit etwa 44.000 Euro beziffert.

Laut Landespolizeidirektion NÖ waren von Herbst 2009 bis Mitte 2012 zwölf Einbruchsdiebstahlserien in landwirtschaftliche Liegenschaften in Ortschaften des nördlichen Wald- und Weinviertels verübt worden. Die Täter stahlen vorwiegend Werkzeuge, Gegenstände des täglichen Bedarfs sowie Sportutensilien. Das Diebesgut verbrachten sie den Erhebungen zufolge jeweils noch in derselben Nacht nach Polen. Dort wurde es gewinnbringend veräußert.

Letztlich sind dem Trio 26 Einbruchsdiebstähle, elf derartige Versuche sowie sieben Diebstähle nachgewiesen worden, so die Polizei. Ein 35-jähriger polnischer Staatsbürger, der seit Februar 2013 in den Niederlanden in Haft war, wurde aufgrund eines EU-Haftbefehls am 12. Februar 2014 nach Österreich überstellt. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt an. Nach zwei weiteren Verdächtigen im Alter von 27 und 62 Jahren, beide ebenfalls polnische Staatsbürger, wird aufgrund von nationalen Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg noch gefahndet.