Österreich

Serieneinbrecher in Hausgarten gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbol)

Polizeierfolg in NÖ! Nachdem die in einem Haus in Parbasdorf (Gänserndorf) installierte Alarmanlage ausgelöst wurde, ertappte eine Polizeistreife einen Serieneinbrecher in flagranti. Roman B. (30) wollte noch über den Garten in ein offenes Feld flüchten, konnte von den Beamten aber gestellt werden. Der Slowake sitzt in Haft.

Am Fluchtweg fanden die Polizisten aus Deutsch-Wagram ein Stoffsackerl mit Schmuck, dass der Verdächtige zuvor weggeschmissen hatte. Bei der Überprüfung des Festgenommenen passten DNA-Treffer auch zu Coups im Rayon der Polizeiinspektion Lassee.

Insgesamt zehn Einbruchsdiebstähle

Den Ermittlungen zufolge soll Roman B. insgesamt zehn Einbruchsdiebstähle verübt haben, vier Einbrüche in Wohnhäuser, fünf Einbrüche in Autos und einen Einbruch in eine Kläranlage in Engelhartstetten, Haringsee und Parbasdorf (alle Bezirk Gänserndorf). Der Serientäter hatte von Mitte September bis Ende Oktober zugeschlagen und zeigte sich zu allen Coups geständig. Sachschaden und Beute machten gesamt mindestens 7.000 Euro aus. Roman B. sitzt jetzt in der Justizanstalt Korneuburg.