Österreich

Serieneinbrecher mit Tresor an Grenze gestoppt

Heute Redaktion
Teilen

Als die Polizei von Laa an der Thaya ein Auto kontrollierte und im Kofferraum einen Tresor fand, wurden die Beamten stutzig. Zu recht, wie sich herausstellte. Das polnische Trio soll fünf Wohnungseinbrüche in Wien und Niederösterreich auf dem Buckel haben.

Die drei Polen, 38, 44 und 47 Jahre alt, sollen laut Polizei am 28. Juli eine Wohnung in Währing aufgebrochen haben. Dort ließen sie Laptops, Digitalkameras und Schmuck mitgehen. Am nächsten Tag stiegen wahrscheinlich die gleichen Täter in Döbling in eine Wohnung und stahlen Unterhaltungselektronik. Dann ging die Diebestour weiter nach Klosterneuburg. Dort raffte das Trio Schmuck zusammen. Auch den Tresor hätten sie gerne ausgeräumt. Da der allerdings allen Versuchen, ihn aufzubrechen, stand hielt, wurde er kurzerhand eingepackt und mitgenommen. Insgesamt hatten die drei Einbrecher so einen fünfstelligen Eurobetrag erbeutet.

Polizisten fanden Tresor im Kofferraum

Das wurde den Polen zum Verhängnis. Auf dem Weg zur tschechischen Grenze fuhren die drei in eine Verkehrskontrolle und wurden gestoppt. Nachdem die Beamten das Auto unter die Lupe genommen hatten, klickten die Handschellen.

44-Jähriger schon länger auf Raubzügen in Wien

Der 44-Jährige dürfte mehr auf dem Kerbholz haben als seine "Kollegen". Beim Ermitteln konnten die Polizisten dem Mann noch zwei weitere Einbruchdiebstähle in zwei Wiener Wohnungen, beide im Jahr 2005, nachweisen. Damals entstand ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.

Die drei Verdächtigen zeigten sich teilgeständig. Jetzt sitzen sie in der Justizanstalt Wien-Josefstadt.