Österreich

Serienladendiebe hatten Bunker-Wohnung in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Der Kofferraum der Langfinger war voller Diebesgut.
Der Kofferraum der Langfinger war voller Diebesgut.
Bild: LPD Burgenland

Jahrelang soll die fünfköpfige Bande in Ost-Österreich auf Beutezug gegangen sein. Jetzt wurden sie in Kittsee (Bgld.) gefasst, die Polizei hob ihre Bunker-Wohnung in Hernals aus.

Der Coup in Kittsee war ihr letzter: Vergangenen Freitag beobachtete der Filialleiter eines Supermarkts in Kittsee (Bgld.) mehrere Personen bei einem Ladendiebstahl. Danach flüchteten die Langfinger mit einem slowakischen Auto.

"Nach kurzer Fahndung durch die Streifen der Polizeiinspektion Kittsee konnte das besagte Fahrzeug – dieses war mit 5 Personen besetzt – angehalten werden. Im Kofferraum des Fluchtfahrzeuges konnte das umfangreiche Diebesgut sichergestellt werden. Dabei handelte es sich unter anderem um Fleisch- und Wurstwaren, div. Brot- und Gebäcksorten, Obst, Süßigkeiten, Körperpflegeartikel, Getränke, div. Knabbergebäck, Kaffee, div. Kleidungsstücke (Damenhandtasche, Damenjacke) usw.", so Polizeisprecher Helmut Greiner.

Hausdurchsuchung in Hernalser Bunker-Wohnung

Die fünf verdächtigen – ein Österreicher (47) sowie vier Slowaken (zwei Frauen 24 und 27, zwei Männer 19 und 35) – wurden festgenommen. In der Einvernahem gestand der Österreicher, dass die Bande seit Jahren Ladendiebstähle verübt hätte – und dass die Langfinger eine sogenannte Bunker-Wohnung in Hernals hätten. "Auf Grund dieser Aussage wurde von der Staatsanwaltschaft ein Hausdurchsuchungsbefehl für diese Bunker-Wohnung in Wien angeordnet. Dabei konnten mehrere Kleidungsstücke sichergestellt werden", so Greiner.

Die Beschuldigten verweigerten laut Polizei die Aussage bzw. machten keine Angaben zu den verschiedenen Diebstählen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass gegen die 27 Jährige und den 35-Jährigen ein Aufenthaltsverbot in Österreich besteht. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung der Festgenommenen in eine Justizanstalt an. Der 47-jährige Österreicher wurde auf freiem Fuß angezeigt. (ck)