Wien

Serienräuber verrät seinen Komplizen bei Polizei

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen ist es dem Landeskriminalamt Wien in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stadtpolizeikommanden gelungen, eine Serie von Straftaten zu klären.

Teilen
Die Wiener Polizei fahndet nach dem Komplizen.
Die Wiener Polizei fahndet nach dem Komplizen.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Laut Wiener Polizei konnte bereits am 3. März ein 35-jähriger Rumäne in Favoriten festgenommen werden. Ihm werden insgesamt 18 Straftaten, insbesondere Diebstähle bzw. Raubüberfälle, in Wien, Steyr und Mödling zu Last gelegt. Dabei wurde den vorwiegend betagten Opfern bei der Geldbehebung über die Schulter geblickt.

Polizei fahndet nach Mittäter

Im Anschluss erfolgte dann der Diebstahl bzw. der Raub, bei dem unter anderem die Bankomatkarte erbeutet wurde. Dann wurde widerrechtlich Geld behoben. Der 35-Jährige zeigt sich geständig, außerdem bezichtigte er eine zweite Person der Mittäterschaft.

Es handelt sich um einen 47-jährigen Rumänen. Der Mann befindet sich auf der Flucht, eine Fahndung nach dem Komplizen läuft. Der Gesamtschaden beläuft sich auf eine Summe im mittleren 5-stelligen Eurobereich.

;