Österreich

Serienräuber narrt die Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Sechster Überfall auf Bank im Innviertel: Täter stürmte mit schwarzer Waffe in Filiale, bedrohte Angestellte! Die erste heiße Spur: Gangster soll mit einem silbernen Volvo auf der Flucht sein, eine Großfahndung läuft

Er narrt die Polizei seit Monaten - bei seinem vorerst letzten Coup machte das Räuber-phantom aus dem Innviertel jetzt aber einen großen Fehler: Er hat die Filiale der Volksbank in Friedburg vor dem Überfall eine halbe Stunde lang beobachtet.Und dabei haben ihn Zeugen gesehen, berichtet ein Kriminalist. Ins Bankgebäude selbst stürmte der Täter dann am Montag um 11.30 Uhr: Er richtete eine schwarze Pistole auf die Kassierin, schrie sie an: Tu mir Geld in den schwarzen Sack! Die völlig geschockte Frau stopfte mehrere Tausend Euro in den Müllsack, musste sich dabei ein zweites Mal anschreien lassen: Ja kein Alarmpaket! Diese Anweisung ist für die Polizei auch ein Hinweis: Am 26. Mai überfiel vermutlich derselbe Täter die Raika in Pfaffstätt - allerdings zerstörte ein Alarmpaket die hohe Beute.

Nach Zeugenhinwiesen fahndete die Polizei bis in die Nachtstunden nach einem älteren Volvo. Ob dieser Gauner auch für vier weitere Coups in den Innviertler Gemeinden Weilbach, Reichersberg, Geretsberg und Maria-Schmolln in Frage kommt, wird jetzt anhand der Spuren untersucht. Die Beute bei allen sechs Überfällen: Mehr als 100.000 Euro!

Robert Loy