Österreich

Serienräuber in Wien, Polizei sucht weitere Opfer

Drei Männer befinden sich aktuell bei der Wiener Polizei in U-Haft: Sie sollen mindestens zehn Geschäftslokale brutal überfallen haben.

Heute Redaktion
Teilen

Drei in Untersuchungshaft befindliche Männer (39, 26, 23) stehen unter Verdacht mehrere Raubüberfälle in Geschäftslokale begangen zu haben.

Bis dato konnten die Ermittler des Landeskriminalamts Wien Außenstelle Süd den drei Tatverdächtigen zwölf Fakten nachweisen:

«•» 14.09.2017, versuchter Trafikraub, Mödling

«•» 18.09.2017, Raub-Restaurant, Baden

«•» 19.09.2017, Schwerer Raub-Restaurant, Wien-Wieden

«•» 21.09.2017, Räuberischer Diebstahl-Restaurant, Wien-Hernals

«•» 23.09.2017, Raub-Geschäftslokal Wien-Meidling

«•» 26.09.2017, Trafikraub, Wien-Penzing

«•» 28.09.2017, Trafikraub, Wien-Favoriten

«•» 29.09.2017, Raub-Geschäftslokal, Ebreichsdorf

«•» 02.10.2017, Trafikraub, Wien-Meidling

«•» 04.10.2017, versuchter Raub Geschäftslokal, Wien-Meidling

«•» 04.10.2017, Raub-Geschäftslokal, Wien-Margareten

«•» 06.10.2017, Raub-Geschäftslokal, Wien-Brigittenau

Einer der Männer war bereits am 5. Oktober zur öffentlichen Fahndung ausgeschrieben worden, er soll für vier bewaffnete Raubüberfälle auf Wiener Trafiken verantwortlich sein – "heute.at" berichtete.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch weitere Opfer gibt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde deshalb um bundesweite Veröffentlichung der Bilder der Tatverdächtigen gebeten.

Sachdienliche Hinweise zu möglichen weiteren Opfern werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd – Gruppe Bruckner unter der Telefonnummer 01-31310 DW 57800 erbeten. (red)