Szene

Serienstart von "The Following" mit Kevin Bacon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Spannung pur verspricht die neue Serie "The Following" mit "Golden Globe"-Preisträger Kevin Bacon. Er jagt als Ex-FBI-Agent Ryan Hardy einen Serienkiller und dessen mörderische Helfer. In den USA ist die brutale Serie zwar umstritten aber sehr erfolgreich.

Spannung pur verspricht die neue Serie mit  "Golden Globe"-Preisträger Kevin Bacon.  Er jagt als Ex-FBI-Agent Ryan Hardy einen Serienkiller und dessen mörderische Helfer. In den USA ist die brutale Serie zwar umstritten aber sehr erfolgreich.

Schätzungen des FBI gehen davon aus, dass bis zu 300 Serienkiller in den USA ihr Unwesen treiben. Was würde passieren, wenn sich diese Menschen vernetzten und miteinander austauschten? Was wären die Folgen, sollte diese Gruppe untereinander Absprachen treffen und gemeinsam agieren? Und wie zerstörend wäre ihr Einfluss, wenn ein Mastermind die Killer koordinieren würde? Ein Mann, der mit seiner Intelligenz und seinem Charme die Mörder derart manipulieren und steuern könnte, dass sie ihm kritiklos gehorchen und seinen Anordnungen stets Folge leisten würden? Willkommen bei "The Following".

.

Die Story dreht sich um Ex-Literatur-Professor und Serienkiller Joe Carrol, gespielt von "Rom"-Darsteller James Purefoy, der seine Zeit im Gefängnis nutzte, um per Internet eine Reihe tötungswilliger Anhänger um sich zu scharen. Als er flüchten kann, muss sich Ex-FBI-Agent Ryan Hardy (Kevin Bacon), der den Psychopathen noch aus alten Zeiten kennt, an seine Fersen heften. Denn der Irre tötet mit Hilfe seiner neuen rekrutierten Fans weiter. Makaberes Detail seiner Taten: Jeder Mord basiert auf einer Edgar-Allen-Poe-Story. Obwohl oder gerade weil die Serie wegen der grausamen Szenen so umstritten ist, wurde sie in den USA zum Hit. Die zweite Staffel ist bereits im Anmarsch.

Allein in den USA verfolgten bis zu 10,4 Millionen Fernsehzuschauer die Serie. Damit wurde "The Following" zum erfolgreichsten Serienneustart der Midseason 2012/13 und zur zweiterfolgreichsten neuen Drama-Serie 2012/13. In Anbetracht der hohen Zuschauerzahlen zögerte der erstausstrahlende Sender Fox nicht lange und verlängerte die Serie kurzerhand um eine zweite Staffel, die erneut 15 Episoden umfassen wird.

Kritiker lobten vor allem die darstellerischen Leistungen von Kevin Bacon und James Purefoy sowie die unvorhergesehenen Wendungen und den nervenaufreibenden thrill der Serie, welche in dieser kompromisslosen Art bisher in keiner der großen US-Network-Serien umgesetzt wurden.

Vom Film zur Serie

Ein weiterer Erfolgsgarant der Serie dürfte wohl auch Ex-"Footloose"-Star Kevin Bacon sein, der wie viele andere seiner Hollywood-Kollegen den Schritt ins gutbezahlte Serien-Genre wagt. Einen ersten Kontakt sazu hatte er ja bereits durch seine Regie-Arbeit in einzelnen Episoden von "The Closer", bei der seine Ehefrau Kyra Sedgwick die Hautrolle spielt. Mit ihr ist Bacon seit über 25 Jahren skandalfrei verheiratet. Sie haben zwei Kinder und führen ein scheinbar ausgeglichenes und zufriedenes Familienleben.