Trio beging 21 Einbrüche

Serientäter dank couragiertem Mitbürger geschnappt

Jürgen Grohmann beobachtete in der Badener Fußgängerzone zwei verdächtige Männer - nach seiner Meldung konnte die Polizei drei Einbrecher festnehmen.

Niederösterreich Heute
Serientäter dank couragiertem Mitbürger geschnappt
Bürgermeister Szirucsek (re.) dankte Jürgen Gromann (Mi.) für sein aufmerksames Handeln.
C. Kollerics

Handeln statt wegsehen! Genau das tat Jürgen Grohmann am 6. April. In der Badener Fußgängerzone beobachtete er zwei verdächtige Männer. Die waren gerade dabei, diverse Geschäfte auszukundschaften.

Meldung bei der Exekutive

Er meldete dies sofort der Exekutive, die unverzüglich vier Polizeistreifen aktivierte. Kurz darauf klickten die Handschellen für zwei Täter. Wie sich herausstellte, gehen nicht weniger als 21 Einbruchsdiebstähle auf das Konto des Duos, das seine Taten gemeinsam mit einem weiteren Komplizen begangen hat. Auch der Komplize wurde einen Tag darauf festgenommen.

Bürgermeister dankt  für "rasches Handeln"

Bürgermeister Stefan Szirucsek (VP) bedankte sich bei Grohmann für sein rasches Handeln mit einer Auszeichnung im Rahmen der Aktion Zivilcourage und einem Geschenk: "Die Augen offen zu halten und verdächtiges Verhalten bei der Polizei zu melden, kann viel bewirken", betont der Stadtchef. "Danke für Ihr rasches Handeln, das wesentlich dazu beigetragen hat, Serientäter festzunehmen und die Menschen vor noch größerem Schaden zu bewahren."

Die Bilder des Tages

1/74
Gehe zur Galerie
    <strong>12.06.2024: 26-Jähriger tötet Frau (22) – von Polizei erschossen.</strong> Am Dienstagabend fielen in der Schwaigergasse in Floridsdorf Schüsse. Ein Polizist schoss auf einen Angreifer, auch eine Frauenleiche wurde entdeckt. <a data-li-document-ref="120041877" href="https://www.heute.at/s/26-jaehriger-toetet-frau-22-von-polizei-erschossen-120041877">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    12.06.2024: 26-Jähriger tötet Frau (22) – von Polizei erschossen. Am Dienstagabend fielen in der Schwaigergasse in Floridsdorf Schüsse. Ein Polizist schoss auf einen Angreifer, auch eine Frauenleiche wurde entdeckt. Weiterlesen >>>
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Jürgen Grohmann beobachtete zwei verdächtige Männer in der Badener Fußgängerzone und meldete dies der Polizei, die daraufhin drei Einbrecher festnehmen konnte
    • Die Täter wurden für 21 Einbrüche verantwortlich gemacht, und der Bürgermeister dankte Grohmann für sein schnelles Handeln und seine Zivilcourage
    red
    Akt.