Österreich

Serientäter: Sechste Ortstafel von Unterwart gestohlen

Heute Redaktion
Teilen

Die Ortstafeln der burgenländischen Ortschaft Unterwart sind heiß begehrt. Seit Ostersonntag sind erneut zwei Exemplare abgängig. Insgesamt gelten bereits sechs Schilder als vermisst.

Wie die Polizei bestätigte, ist auch im jüngsten verbrecherischen Akt die Tafel feinsäuberlich aus der Halterung geschraubt worden. Tatort war die Ortseinfahrt beim Fußballplatz. Beim ersten Mal im Februar 2014 war man noch von einem Faschingsscherz ausgegangen.
Die Polizei bestätigte den jüngsten Vorfall, in der Frage nach dem Motiv tappen die Ermittler noch im Dunkeln. Da die Ortstafeln wie bereits drei Exemplare zuvor zweisprachig (ungarischer Name: Alsóör) sind, beschäftigt der Fall sogar den Verfassungsschutz.

Für die Gemeinde ist der Diebstahl ärgerlich - eine Ortstafel kostet rund 300 Euro. Die Jagd nach dem Übeltäter geht weiter.