Digital

Serverprobleme stören Pokémon Go-Party in Wien

Hunderte Pokémon-Fans haben sich am Samstag Nachmittag am Stephansplatz getroffen. Strömender Regen und Serverausfälle trübten die Freude.

Heute Redaktion
Teilen

Pünktlich zur offiziellen Einführung von Pokémon Go in Österreich haben sich hunderte Spielwütige am Wiener Stephansplatz eingefunden. Der erste "PokéWalk" in der Bundeshauptstadt wurde allerdings von Regen und Serverausfällen getrübt.

Um 14.30 hatten sich in der Innenstadt bereits hunderte Fans versammelt. Eine Stunde später war davon nur mehr der harte Kern übrig: Regengüsse schlugen einen Teil der Pokémon-Fans in die Flucht - und die verbliebenden konnten wegen Serverproblemen nicht mehr auf die App zugreifen.

Weltweit Probleme

Seit dem Nachmittag hat Pokémon Go weltweit Probleme. Viele Nutzer können sich nicht mehr einloggen, sehen keine Pokémon in ihrer Umgebung oder können auf einzelne Funktionen der Go-App nicht zugreifen. Mögliche Erklärung: Die Server dürften wegen des massiven Interesses überlastet sein.