Österreich

Sesselrücken: Das sind die neuen VP-Landesräte

Heute Redaktion
Teilen
Mikl-Leitner mit Christiane Teschl-Hofmeister am Freitag bei der Pressekonferenz in St. Pölten
Mikl-Leitner mit Christiane Teschl-Hofmeister am Freitag bei der Pressekonferenz in St. Pölten
Bild: Josef Bollwein

Karl Wilfing wird Landtags-Präsident, ORF-Journalistin Christiane Teschl wird Landerätin für Familie, Bildung und Jugend. Ihre Vorgängerin Barbara Schwarz muss gehen.

Paukenschlag in der VPNÖ! Am Freitag stellte Johanna Mikl-Leitner ihr Team für die nächste Legislaturperiode vor. Entgegen erster Annahmen, ändert sich doch mehr, als erwartet.

Die ehemalige Chefredakteurin des ORF NÖ, Christiane Teschl-Hofmeister, löst Barbara Schwarz als Landesrätin für Familie, Bildung und Jugend ab. Schwarz selbst ist künftig nicht mehr Mitglied der Landesregierung. Als einen der Gründe, weshalb die Wahl auf Teschl-Hofmeister fiel, gab Mikl-Leitner an, die Journalistin sei unabhängig und kein Parteimitglied.

Botschafter wird Landesrat

Für die Europaagenden, die in der vorigen Legislaturperiode ebenfalls in das Ressort von Schwarz fielen, wird Martin Eichtinger zuständig sein. Er war bisher als Botschafter in London tätig. Weitere Zuständigkeiten: Wohnen, Arbeit.

Verkehrslandesrat Karl Wilfing wird künftig als Lantagspräsident tätig sein. Er löst damit den langjährig dienenden Hans Penz ab. Gerhard Karner bleibt als zweiter Präsident weiter im Amt.



(nit)