Szene

Setbesuch: Auf ein Torterl ins "Sacher"

Heute Redaktion
Teilen

Kalorienbömbchen gefällig? Eher nein. Ursula Strauss (Anna Sacher) kämpft mit dem Korsett, Josefine Preuß (Konstanze von Traunstein) bevorzugt Kaiserschmarrn - und Regisseur Robert Dornhelm? Der isst keine Schokolade.

Kalorienbömbchen gefällig? Eher nein. (Konstanze von Traunstein) bevorzugt Kaiserschmarrn - und Regisseur Robert Dornhelm? Der isst keine Schokolade.

Macht nichts, die Stars des Historien-Zweiteilers "Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung" sind ohnehin zum Arbeiten hier. Im Fokus steht die 33-jährige Witwe des Hoteliers Eduard Sacher, die sich durch Ehrgeiz, Grandezza und hartes Regime ihren Platz als schillernde Patronin des Wiener Edel-Etablissements sicherte.

Die Zutaten: 50 Rollen, 959 Komparsen, 630 pompöse Kostüme, 8 Mio. Euro Budget, 47 Drehtage und das betörende Panoptikum der Jahrhundertwende. Gedreht wird im echten und im falschen Sacher - diverse Räumlichkeiten wurden auf einem Studiogelände in Liesing detailgetreu nachgebaut. Am Set (fast) immer bei Fuß: zwei französische Bulldoggen! Zum Jahreswechsel 2016/17 im ORF - unter anderem auch mit als Portier.

;