Welt

Nummer 1 der Cosa Nostra gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Settimino Mineo – er arbeitete offiziell als Juwelier – ist bei einer Razzia verhaftet worden. Der 80-Jährige hatte die Führung der Kriminellen von Toto Riina übernommen.

Riesen-Schlag gegen sizilianische Mafia: Der 80 Jahre alte Settimino Mineo ist im Rahmen einer ausgedehnten Razzia festgenommen worden. Die Nummer 1 der Cosa Nostra hatte erst vor einem jahr nach dem Tod von Boss Toto Riina die Führung der kriminellen Organisation übernommen.

Gleichzeitig mit Mineo wurden weitere 45 Personen festgenommen, die der Cosa-Nostra-Führungsebene angehören. Die Liste der Vorwürfe durch die Staatsanwaltschaft ist lang: Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation, schwere Erpressung, die Verbücherung von fiktiven Vermögenswerten (Steuerbetrug), Tragen von Waffen, Sachbeschädigung, Auslandsaktivitäten als kriminelle Organisation.

Die Männer gehören mehreren Clans aus Palermo an, deren Strukturen von den Ermittlern aufgedeckt wurden. Jahrelang hatte sich die sogenannte Provinzkommission nicht mehr getroffen, am 29. Mai dieses Jahres tat sie es jedoch. Dabei übernahm Mineo, der aus Angst abgehört zu werden kein Handy benutzte, offenbar die Leitung der Organisation.

Alter Bekannter

Der "Capo", der angeblich von Riina sehr geschätzt wurde, hatte in der Vergangenheit schon mehrere Gefängnisstrafen abgesessen. 1982 brach er zusammen mit seinem Bruder Giuseppe aus dem Gefängnis aus; Giuseppe starb jedoch dabei. Mineos zweiter Bruder Antonino war bereits zuvor einem Auftragsmord zum Opfer gefallen.

1984 war Mineo bereits vom legendären Richter und Mafia-Jäger Giovanni Falcone verhört worden. Damals hatte der Sizilianer gesagt: "Ich weiß nicht, wovon Sie sprechen, ich falle aus allen Wolken." Trotzdem wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt.

2006 wurde er erneut festgenommen und kam erst elf Jahre später frei. Jetzt wird er erneut ins Gefängnis wandern. Dieses Mal wahrscheinlich für immer. (Red)