Wirtschaft

So viel verdient Europas bestbezahlter Manager

Heute Redaktion
Teilen
Roche-Chef Severin Schwan
Roche-Chef Severin Schwan
Bild: picturedesk.com/APA

Roche-Chef Severin Schwan ist der am meisten verdienende Manager in Europa. Der 50-Jährige ist gebürtiger Tiroler und kassiert fast 13 Millionen Euro.

Am Donnerstag wurde eine Studie von WillisTowers Watson veröffentlicht, in der die Manager-Gehälter in Europa verglichen werden. Und an der Spitze dieser Liste steht ein gebürtiger Österreicher!

Der Tiroler Severin Schwan, Konzernchef des Basler Pharmaunternehmens Roche, ist Europas bestbezahlter Manager. Der 50-Jährige kassierte unglaubliche 12,88 Millionen Euro.

An zweiter Stelle ist Carlos Brito, Chef des Brauereiriesen AB Inbev, mit 12,81 Millionen Euro zu finden. Das Podium komplettiert Sergio Ermotti von der Schweizer Großbank UBS mit 12,52 Millionen Euro.

Schweizer Konzerne mit Top-Vergütungen

In der Gesamtschau über alle in der Untersuchung berücksichtigten Konzerne stiegen die Vergütungen im Median zum Vorjahr dabei um rund fünf Prozent: von 5,46 auf 5,73 Millionen Euro.

Die Fixgehälter blieben demnach zwar stabil, die Boni erhöhten sich aber etwas. Übrigens: Im europäischen Vergleich erhalten die Chefs von Schweizer Konzernen die höchsten Vergütungen, gefolgt von den Chefs in Großbritannien. (red)