Szene

Severus Snapes geheime Botschaft an Harry Potter

Heute Redaktion
Teilen

J.K. Rowling hat mit Harry Potter noch lange nicht abgeschlossen. Während wir uns auf die "Phantastische Tierwesen"-Filmtrilogie und frische Kurzgeschichten aus Hogwarts freuen dürfen, gibt es aber auch in den bislang veröffentlichten Potter-Werken noch einiges zu entdecken. So etwa die geheime Botschaft, die sich im ersten Dialog zwischen Severus Snape und Harry versteckt.

J.K. Rowling hat mit Harry Potter noch lange nicht abgeschlossen. Während wir uns auf die freuen dürfen, gibt es aber auch in den bislang veröffentlichten Potter-Werken noch einiges zu entdecken. So etwa die geheime Botschaft, die sich im ersten Dialog zwischen Severus Snape und Harry versteckt.

"Harry Potter handelt davon, sich seinen Ängsten zu stellen, innere Stärke zu finden und allen Widrigkeiten zum Trotz das Richtige zu tun. Twilight handelt davon, wie wichtig es ist, einen festen Freund zu haben." Dass die Harry-Potter-Romane tiefgründig und komplex sind, wissen nicht erst seit dieses (häufig Stephen King zugeschriebene) Zitat  im Internet die Runde macht. Wie vielschichtig Rowlings Romane tatsächlich sind, erschließt sich allerdings erst auf den zweiten, dritten oder vierhundertachtzehnten Blick.

Das perfekte Beispiel liefert Tumblr-User tomhiddles (), der eine geheime Botschaft in dem ersten Satz entdeckte, mit dem sich Severus Snape (auch in ersten Kinofilm) an Harry Potter wendet. "Potter, was bekomme ich, wenn ich einem Wermutsaufguss geriebene Aphrodilwurzel hinzufüge?" will der Zaubertrankmeister von seinem neuen Schüler wissen. Mit ein wenig botanischem Hintergrundwissen hätte sich Harry viel Kummer mit dem vermeintlichen Schurken Snape ersparen können. Der drückt dem Hogwarts-Neuling sofort sein Mitgefühl aus. Im Verborgenen versteht sich...

Pflanzensprache

Zur Zeit Königin Victorias schickten sich die Engländer oft lieber Blumen, statt verbal miteinander zu kommunizieren. Jede Pflanze bzw. deren Blüte hatte eine bestimmte Bedeutung. Mit einer Brennessel sagte man beispielweise "Ich habe dich durchschaut", mit einer Narzisse "Du bist ziemlich eitel".

Die Aphrodil aus dem Snape-Zitat ist ein Liliengewächs und soll die Botschaft "Meine Reue folgt dir ins Grab" überbringen. Das englische Wort für Lilie ist Lily und zugleich auch der Name von Harry Potters Mutter aka Snapes unerfüllter, großer Liebe. Wermut (wormwood) wird mit "Abwesenheit" gleichgesetzt und drückt tiefen Schmerz aus. Severus sagt Harry also gewissermaßen: "Ich bedauere Lilys Tod zutiefst." Kleines Detail am Rande: Aphrodil wurde früher als Heilmittel gegen Schlangenbisse eingesetzt; und Potter-Oberbösewicht Lord Voldemort hat allerlei mit den berüchtigten Reptilien zu schaffen. Clever, sehr sehr clever...

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!