Österreich

Sex-Attacke beim Joggen: Zwei Frauen belästigt

Zwei Frauen wurden in Alturfahr von jungen Männern beim Joggen verfolgt und sexuell belästigt. Ein Autofahrer hielt an und rettete sie.

Heute Redaktion
Teilen
In Alturfahr, wo auch der beliebte Donaustrand ist, kam es laut Joggerin zu der Attacke.
In Alturfahr, wo auch der beliebte Donaustrand ist, kam es laut Joggerin zu der Attacke.
Bild: iStock, Harald Dostal (Symbolfoto)

Unglaubliches passierte Mittwochfrüh zwei Sportlerinnen in Alturfahr, wie eine der beiden später auf Facebook postete.

Sie schreibt: Ich wollte "gut gelaunt" am Morgen mit einer Freundin Joggen gehen. Was dann geschah, stimmt sie noch immer "sprachlos" und hat sie vor allem "sehr verunsichert".

Sie schildert auf Facebook den Vorfall: "Zwei junge Männer – vermutlich syrischer oder afghanischer Abstammung – liefen uns nach und haben anzügliche Bemerkungen über unsere Brüste und Hintern gemacht. Auf die Bitte, sie sollen uns in

Ruhe lassen, bekamen wir die Antwort 'Ich habe Schwanz in der Hose'."

Auto gestoppt, Fahrer alarmierte die Polizei

"Gott sei Dank" waren die beiden Damen zu zweit unterwegs, sie hatten allerdings kein Handy dabei, um die Polizei zu alarmieren. Weil die aufdringlichen Männer nicht von ihnen abließen, stoppten die beiden ein Auto und baten den Fahrer, die Polizei zu verständigen.

"Selbst von dieser Aktion hatten sich die zwei jungen 'Herrschaften' nicht beeindrucken lassen und uns weiterhin 'angesprochen'!", so die Linzerin.

Schluss war erst, als die Polizei anrückte. Die Beamten unterzogen die Beschuldigten vor Ort einer Personenkontrolle, nahmen einen von ihnen mit. Laut Polizeipressestelle wurde er wegen Ordnungsstörung und aggressiven Verhaltens angezeigt.

FPÖ-Vizebürgermeister Wimmer empört

„Ein Sturm der Entrüstung hat sich in den letzten Tagen aufgrund besonders aggressiver und derber Übergriffe von vermeintlichen Asylwerbern in den sozialen Netzwerken abgespielt. Ein 22-jähriger Asylwerber hatte unter Alkohol- und Drogeneinfluss Passanten mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Tags darauf wurden zwei Joggerinnen bei ihrem morgendlichen Lauf in Alturfahr von zwei Zuwanderern sexuell bedrängt", so der Linzer Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ). Er fordert: "Jene, die gekommen sind und sich nicht an geltende Gesetze und Regeln halten, sollen in ihre Heimat zurückkehren. Deshalb ist eine kompromisslose Abschiebung von verurteilten Straftätern wichtig."



(rs)

;