Weihnacht wird wieder Alptraum

"Sex Education"-Star hat Horror-Urlaub in Tirol

Tirol hat nicht nur Traumhotels und wunderschöne Pisten zu bieten, sondern auch schauderhafte Unterkünfte, wie man ab Freitag auf Amazon sehen kann. 

Fabian J. Holzer
"Sex Education"-Star hat Horror-Urlaub in Tirol
Asa Butterfield als James & Cora Kirk als Hayley
Amazon Studios

Am Flughafen in Innsbruck kann es ganz schnell drunter und drüber gehen und das Gepäck auch ganz schnell verschwinden. Zumindest wenn es um den Weihnachtsfilm "Your Christmas Of Mine 2" geht, der am Freitag auf Amazon startet. Bereits im ersten Teil, der im letzten Jahr zu sehen war, kam es beim Studentenpaar Hayley (Cora Kirk, "After Everything") und James (Asa Butterfield, "Sex Education") zu einem wahren Weihnachts-Fiasko, als beide unabhängig voneinander entschieden haben, den jeweils anderen überraschend zu Weihnachten zu besuchen. Also schlägt das Arbeiterkind Hayley am herrschaftlichen Anwesen von James Vater Lord Hughes auf und James trifft auf Hayleys in einfacheren Verhältnissen lebende Großfamilie. Nachdem Hayley ihr Handy verloren hat, können sich die beiden nicht einmal abstimmen, was für Lügen sie ihren Familien über sich und ihr Liebesleben aufgetischt haben und stolpern von einer süßen Peinlichkeit in die nächste. Das Ende verraten wir jetzt nicht - denn der Film ist tatsächlich süß und sehenswert -, aber am Ende finden sich natürlich alle und sie finden sich natürlich auch richtig gut… 

Im zweiten Teil "Your Christmas or Mine 2", der ab Freitag auf Amazon zu sehen ist, steht wieder Weihnachten vor der Tür und James plant Hayley einen Antrag zu machen. Da kommt es gerade recht, dass Papa Lord Hughes beide Familien in einen noblem Tiroler Skiort einladen will. Doch Hayleys Familie ist zu stolz sich einladen zu lassen und will sich Anreise und Unterkunft selber organisieren. Doch bei der Buchung und vor allem dann am Innsbrucker Flughafen geht praktisch alles schief, was schiefgehen kann und am Ende landet Hayleys Familie im Luxushotel und - natürlich viel lustiger - die Familie von James in einer schäbigen Bruchbude mit Klo im Stall. Noch dazu liegen beide Unterkünfte am jeweils anderen Ende des Tales. Es gilt nun als für Hayley und James nicht nur darum, wieder zueinander zu finden, sondern auch gegen die lokalen Gepflogenheiten beim Tanzen, Feiern und natürlich auch beim Skifahren.  

So wie schon im ersten Teil setzt "Your Christmas or Mine 2" wieder auf den Culture Clash arm/reich, angereichert mit einem Kulturkampf England/Tirol, der natürlich voller Klischees eines dauertrinkenden Bergvolkes ist. Lachen wird man als Österreicher trotzdem können, ohne eingeschnappt zu sein. Die ständigen Missgeschicke und Verwechslungen lassen bei den beiden Hauptfiguren natürlich auch die Frage entstehen, ob das Universum etwas gegen ihre Beziehung hat und ihnen etwas sagen möchte. Aber nachdem es ja eine Weihnachtskomödie ist, ist ein Happy End in den prachtvoll weißen Tiroler Bergen ja vorprogrammiert. 

So groß war schon lange kein Film, der in Österreich gedreht wurde, besetzt:

Gedreht wurde "Your Christmas or Mine 2" im April und Mai 2023, als es in Sölden noch ausreichend Schnee gab. Jene Szenen, die zu den größten Verwechslungen führen, entstanden am Innsbrucker Flughafen, wo auch "Die Fälscher"-Star Karl Markovics eine kleine Rolle gespielt hat. Neben ihm und Butterfield und Kirk spielen auch Alex Jennings ("The Crown"), David Bradley ("Game Of Thrones"), Jane Krakowski ("30 Rock"), Rhea Norwood ("Heartstopper") und Daniel Mays ("Rogue One: A Star Wars Story") in der Weihnachtskomödie mit. Einen besser besetzten Film hat die Cine Tirol Film Commision schon sehr lange nicht mehr in die Tiroler Berge geholt. Und ohne zu viel zu spoilern: Bei einem potentiellen dritten Teil könnten dann im nächsten Jahr ja dann Babys vertauscht werden…

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.