Welt

Sex mit Bub: Priester in Pension angezeigt

Der Verdächtige wurde bereits wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Nun wurde ein weiterer Fall bekannt - in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Diözese Würzburg in Deutschland zeigte den Priester im Ruhestand an
Diözese Würzburg in Deutschland zeigte den Priester im Ruhestand an
Bild: Fotolia

Wegen sexuellen Missbrauchs eines minderjährigen Ministranten hat das Bistum Würzburg (Deutschland) einen Priester im Ruhestand angezeigt. Der Vorfall soll sich Anfang der 1990er Jahre in einem österreichischen Kloster ereignet haben.

Wie ein Bistumssprecher am Donnerstag sagte, kamen die "Recherchen des Bischöflichen Ordinariats nach Medienanfragen ins Rollen".

Bei dem mutmaßlichen Opfer soll es sich um einen damals 15 oder 16 Jahre alten Burschen handeln. Der heute 55 Jahre alte Tatverdächtige ist mit den Vorwürfen konfrontiert und angezeigt worden.

Sollte sich der Verdacht erhärten, wäre der Priester bereits zum zweiten Mal wegen sexuellen Missbrauchs auffällig geworden. Denn 2002 hatte er sich an einem Elfjährigen vergangen und sich danach selbst angezeigt. Dafür erhielt er eine Strafe von zehn Monaten auf Bewährung. Seit dem Vorfall war der Mann von allen Aufgaben und Pflichten entbunden.

Er war im Jahr 2000 nach Würzburg gekommen und hatte laut Bistum einwandfreie Zeugnisse, Beurteilungen und ein positives Führungszeugnis.

(Red)